Suche
  • pure edge

Start-ups: Unicorn war gestern. Zebra ist heute- mit persönlichem Purpose Profit und Erfolg sichern.

Aktualisiert: Sept 13

Wie Du mit einem klaren eigenen Purpose den Erfolg Deines Unternehmens, Vorhabens, Projekts oder Idee sicher stellen kannst, findest Du in diesem Artikel.


Seit Aileen Lee von Cowboy Ventures 2013 den Begriff Unicorn für Startups mit Milliardenbewertung prägte, ist "Blitzscaling" DER erstrebenswerte Weg für viele Gründer geworden. Blitzscaling, das ist: "In ein paar Monaten von wenigen Tausend Euro zu mehreren Millionen Umsatz skalieren" (Linkedin-Gründer Reid Hoffmann). Oftmals werden Ideen aus anderen Ländern kopiert und im eigenen Land ausgerollt. Im Vordergrund steht der reine Profit und ein starkes, schnelles Wachstum. Seit den Skandalen um Wework und ständig neuen Konflikte bei Uber hat jedoch ein Umdenken begonnen.



Es formt sich der Begriff der „Zebras“: Startups, Gründer:innen und Intrapreneur:innen, die es bewusst anders machen wollen als die Einhörner. Ihre Grundwerte sind Nachhaltigkeit, Inklusivität, Co-Kreation und Kooperation. Im Fokus steht ein Stakeholder-Kapitalismus: Unternehmen nicht nur im Interesse der Shareholder, sondern auch von Klima, der kritischen Öffentlichkeit und der Beschäftigten.


Was sind die Werte, die Dir für Dein tägliches Arbeiten wichtig sind? Worauf baut Deine jetzige Arbeit auf? Wovon könnte sie mehr gebrauchen?

„Der Silicon-Valley-Ansatz war nicht das Richtige für mich und ist es auch für Deutschland nicht. Wir haben in den letzten zehn Jahren meistens nur kopiert, mit mäßigem Erfolg. Wir müssen stattdessen etwas finden, das einen wirklichen Standortvorteil hat.“


Evgeni Kouris leitet heute das Berliner Zebras-Chapter und hat die Community New Mittelstand gegründet. 2012, mitten in der ersten großen Startup-Welle in Deutschland, machte er die Erfahrung, wie negativ der Einfluss von Inkubatoren und Investoren auf die ursprüngliche Vision eines Gründers sein kann. Mit seinem Startup Gamewheel wollte er virtuelles Spielzeug für Kinder entwickeln – aber nicht exponentiell skalierbar und ohne „süchtig machende Elemente“, wie er es ausdrückt.

Er sammelte über 1,5 Mio. USD von prominenten Venture Capitalists wie Seedcamp (Europe's Y Combinator), Brendan Donovan (ING Bank's Head of Group Shared Services) und Crown Ocean Capital ein und launchte erfolgreich.

Doch auf dem VC-Markt mit der Idealisierung des Silicon-Valley-Modells ging sein ursprünglicher Fokus verloren. 2017 hat er seine Firma umstrukturiert und in ein auf organisches Wachstum fokussiertes Zebra verwandelt - mit Erfolg.


Was ist Dir WIRKLICH wichtig zu gestalten und zu hinterlassen? Entspricht das dem, was Du täglich tust?


Zebras sind UND-Unternehmen: Sie stehen für Wirtschaften UND Nachhaltigkeit. Profit generieren UND auf Werte ausgerichtet. Es darf sich kumulieren und vereinen, was bislang ein Entweder-oder war. Vor allem sind Zebras Purpose-Unternehmen: Geführt von Menschen, die bewusst nach ihren Werten handeln und Klarheit darüber haben, was GENAU sie in dieser Welt gestalten wollen. UND: Studien belegen mittlerweile, dass ein stringenter Unternehmenspurpose auch zu signifikant mehr profitablem Wachstum führt.


Wenn Du Dich nun fragst, wo Dein Platz darin ist, dann trete mit uns Deinen eigenen Weg an:


Du möchtest Dein Vorhaben noch stärker danach ausrichten, was Dir wirklich wichtig ist?

Du möchtest Dich wieder mehr Deinem Purpose annähern?

Du fragst Dich, was Dein Purpose überhaupt ist?

Du kannst das Buzzword Purpose nicht mehr hören und bist dennoch neugierig, was wir mit Purpose 2.0 aus Dir herausholen?


Lass Dich übers Kontaktformular unverbindlich für unsere Purpose Masterclass ab Oktober 2021 vormerken. Darin haben wir die Quintessenz unserer Pupose-Arbeit mit Klienten aus dem Unternehmensumfeld, Universitäten und Privatpersonen für Dich zusammengestellt.

Wir kontaktieren Dich innerhalb der nächsten 3 Tage mit den konkreten Daten und Details.


(Quellen: www.businessinsider.de/gruenderszene/perspektive/zebras-statt-einhoerner-gastbeitrag-r/, LinkedIN,https://www.businessofpurpose.com/statistics)


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen